Zum Inhalt springen

1. GTC Rennen Mülsen

Feuertaufe bestanden – die KSR Junioren setzen Zeichen im ersten GTC Rennen

Die Saison ist eröffnet!

GTC Kartlangstreckenserie – deutschlands modernste Outdoor Kartbahn in Mülsen/Sachsen – Super Race Weekend mit drei Rennen (3, 4 und 5 Stunden) - 4 hochmotivierte Nachwuchskartfahrer und eine top vorbereitete Boxencrew. Das waren die Eckpunkte am vergangenen Wochenende. Nach der Anreise aus Berlin, Ulm, Gummersbach, Neuss, Mannheim, Bonn und Günzburg kam unser neues MANN Filter Team KSR in Sachsen zusammen. Die 4 Jungs [Collin Lindner (18), Lennard Zerbe (15), Leon Semel (18) und Tizian Weyler (18)] tasteten sich im freien Training an das Kart, die völlig neue Strecke und neuen Abläufe heran. Mit viel Geschick, Umsicht und absolutem Willen drehten sie im extrem starken GTC Feld die ersten Runden. Schnell stellten wir fest – hier ist ganz viel Potenzial vorhanden. Sehr schnell konnten alle Rookies die Hinweise des Teamchefs und unserer erfahrenen GTC Fahrer umsetzen. Das erste Rennen des Wochenendes sollte gleich eine Bewährungsprobe für das ganze Team sein. Nach einem tollen Start von Collin kam es nach nur 30 min immer wieder zu Motoraussetzern. Ein erster ungeplanter Boxenstopp war notwendig - doch nichts konnte festgestellt werden. Also wieder raus auf die Strecke. Doch kurze Zeit später ein erneuter Stopp. Wir vermuteten einen Defekt am Vergaser - ein sofortiger Austausch wurde vorgenommen. Doch auch das war nicht der Grund. Beim Boxenstopp Nummer drei tauschten wir den kompletten Motor. Jetzt lief es endlich und Collin und Lennard zeigten was sie können auf beeindruckende Art und Weise. Leider hatten wir alle Chancen auf eine gute Platzierung verloren - jedoch ganz viel Teamgeist gewonnen. Diese erste Bewährungsprobe schweißte das Team zusammen.

Im zweiten Rennen griffen Lennard, Leon und Tizian ins Lenkrad. Mit dem ersten 190 kg Rennen ihrer jungen Rennfahrerkarriere setzten sie ein Zeichen. Über lange Zeit führten sie die Klasse auf P 1 liegend an. Am Ende konnte ein erster 3. Platz verbucht werden. Am Sonntag dann das 5 Stundenrennen mit Le Mans Start. Tizian meisterte diesen mit Bravor und kämpfte um die Positionen.  Mit Mut und Kampfeswillen setzte er sich immer wieder gegen die etablierten Fahrer durch. Lennard bewies Renninteligenz und passte seine Fahrweise an das sich veränderte Fahrverhalten des Karts an und konnte die schnelle Zeiten in den Asphalt brennen. Auch Leon gab sein bestes und fand Runde für Runde eine noch bessere Linie. Collin fightete auf der Strecke mit starkem Willen und Ausdauer mit den starken Gegner. Er konnte am Ende das Team um einen Platz nach vorne bringen. Mit P 4 in der Klasse beendete unser Team das dritte Rennen.In allen drei Rennen zeigten unsere Fahrer Kampfgeist, Nervenstärke, Mut, Gespür für das Kart und reflektierten selbstkritisch nach jedem Stint. Als Neulinge im GTC Feld muss man sich behaupten und Respekt verschaffen. Diesen haben Collin, Lennard, Leon und Tizian mit jedem Rennkilometer mehr und mehr eingefordert. Dafür bekamen sie von allen Seiten große Anerkennung. Die neu zusammengesetzte Boxencrew hat hervorragend zusammengearbeitet und auch bei Problemen und Rückschlägen nicht die Nerven verloren. Jeder gab sein Bestes. Die Jungs haben aufhorchen lassen und unsere Klassenkonkurrenten freue sich bereits heute auf den nächsten Fight im hessischen Wittgenborn am 24./25.06.2023. Mit dem MANN Filter Team KSR #809 steht ein neuer ernstzunehmender Gegner am Start. Wir sind stolz auf diesen Saisonauftakt und heiß auf die GTC-Saison 2023!