Zum Inhalt springen

6. Lauf RCN

Die Nachrichten aus dem Ahrtal dominierten seit dem 15.07.2021 die Nachrichten. Eine unglaubliche Flutwelle zerstörte das Leben von tausenden Bewohnern der Region. Der Nürburgring wurde zum Hilfszentrum, die Parkplätze waren Logistikstandort des THW und der Bundeswehr. Kann man unter solchen Umständen an Rennbetrieb denken? Der Veranstalter entschied sich nach langen und intensiven Gesprächen dafür – die Region lebt vom Motorsport und ist auf Einnahmen angewiesen – gerade jetzt. Ein Teil des Nenngeldes wurde direkt an Flutopfer gespendet.

 

 

So startete auch unser Fahrerteam Jara Rieke und Felix Seidel bei sehr wechselhaften Bedingungen zum sechsten Mal mit dem MINI Cooper S R53 auf dem Nürburgring. Die Entscheidung für Regenreifen war gold richtig und fast alle Teams wechselten - wenn manche auch erst in aller letzter Minute. 185 Teams traten in 2 Startergruppen an. Regenreifen, eine spezielle Beschichtung auf den Scheiben gegen Nässe und ein angepasstes Setup unseres MIni Coopers bildeten die Grundlage für die folgenden 13 Rennrunden mit einer Distanz von insgesamt über 270 km. In den Rennen zuvor fuhren die beiden als Fahrer und Beifahrer und tauschten in der 7. Runde beim Tankstopp die Plätze. Damit lernten sie gemeinsam mit der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt, umzugehen. Das sollte sich diesmal ändern: Jeder fuhr seinen Stint allein und die Erfahrungen der letzten Rennen machten sich bezahlt. Beide fühlten sich sicher und wohl im Cockpit. Erneut gelang es ihnen, die Setzrunde des ersten Drivers fast auf die Sekunde genau zu bestätigen. In Zusammenschau mit den übrigen Runden, die als Sprintrunden gefahren werden, kam unser Duo erneut ohne Schäden auf einen tollen 5. Platz in ihrer Klasse H4. Damit schob sich das KSR Team im Gesamtklassement von 475 Teilnehmern um 10 Plätze nach vorne auf Rang 78 und 79. Jara Rieke belegte in der Ladys - Gesamtwertung aktuell Rang drei.  Im Rahmen der Mannschaftswertung konnte erstmals ein Sieg verbucht werden. Unser Team ist in dieser Wertung Teil der Scuderia Augustusburg Brühl. Mit diesem erfolgreich beendeten Rennen haben nun beide Fahrer die internationale D Lizenz erworben, welche Sie berechtigt, unter anderem in der nächst höheren Rennserie, der NLS [vormals VLN], an den Start zu gehen. Was für eine erfolgreiche Saison, die allen Beteiligten: Fahrern, Teamchef, Mechaniker, Boxencrew und auch unseren Sponsoren richtig viel Spaß gemacht hat.

 

 

Wir bedanken uns ganz besonders für das Vertrauen und die großartige Unterstützung bei:

Boyke Technology      www.boyke-tec.de                            Ledda               www.leddatech.de

PEWI Technik             www.pewi-technik.de                 Hight energy      www.highenergy-drink.com

Punkteinsde               Bsminiparts.com

Wir sind stolz darauf, motorsportbegeisterte Mitstreiter gefunden zu haben.

 

Folgt uns auf Facebook: Kollektiv Seidel Racing / KSR goes green hell