Zum Inhalt springen

Super Raceweekend Wittgenborn

Hoch motiviert trafen wir am Donnerstagmorgen in Wittgenborn zum zweiten GTC Lauf der Saison 2021 in Wittgenborn ein. Nach Aufbau der Homebase und Box folgte der letzte Feinschliff an den Karts. Im freien Training am Freitag konnten wir erleichtert feststellen, dass der Motor der #189 nach einer gründlichen Revision wesentlich besser lief als beim Saisonauftakt in Belleben. Unsere Fahrer trainierten auf der #89 bei bestem Wetter und am Ende des Tages stand fest: Unser Kart kann mit der Pace der Besten mithalten – alles in allem sehr gute Voraussetzungen für unsere beiden Teams. Das Qualifying am Samstag bot wieder eine spannende Variante: die erste gezeitete Runde ergab den Startplatz für Rennen 1 und die zweite gezeitete Runde den Startplatz für Rennen 2. Felix Seidel stellte die #89 im ersten Rennen auf den neunten Platz und konnte nach einem starken ersten Turn und einem packenden Kampf mit der Spitzengruppe auf Rang 7 an Martin Visser übergeben.In Schlagdistanz zur Spitzengruppe tat die Strafe wegen 0,5 kg Untergewicht beim letzten Fahrerwechsel besonders weh. Dennoch konnten Platz 8 gesichert werden. Voller Motivation ging das Fahrerduo Jara Rieke und Sebastian Seidel mit der #189 im zweiten Rennen an den Start. Doch leider riss beim Anziehen des Motors das nagelneue Starterseil und das Kart musste aus der Startaufstellung geborgen werden. Dadurch ging die #189 mit 2 1/2 Runden Rückstand und einem verpatzten Start ins Rennen. Doch durch eine gute Pace auf der Strecke und taktisch klugem Nutzen einiger gelb Phasen konnten wir uns die fehlenden Runden zurückholen und uns den 6 Platz in der Masterwertung ergattern.

Unser Fahrerduo der #89 Raphael Bangert und Martin Visser startete im zweiten 3 h Rennen von P 11 und kämpfte von Anfang an mit um die Positionen. Nach spannenden 3h fuhr die #89 auf P 10 ins Ziel. Insgesamt waren wir zufrieden mit dem ersten Tag, auch wenn wir erneut die Erfahrung machen mussten, welch großen Einfluss die Temperaturunterschiede auf die Performance der Reifen und damit die Geschwindigkeit hat.

Zum Abschluss des Samstags feierte unsere 15 Mann starke Crew unser Juniorteam aus 2020 Jara Rieke und David Karl, die in der Juniorgesamtwertung 2020 einen beachtlichen Platz 2 einfuhren – herzlichen Glückwunsch!

Für das dritte Rennen der #89 nahmen wir kleine Änderungen am Setup vor – und das sollte sich auszahlen. Unser Fahrerteam Felix Seidel, Raphael Bangert, Martin Visser und Sebastian Seidel starteten von P 9. Der erste Stint des 6h Rennen wurde phänomenal bewältigt und nach dem ersten sehr schnellen Boxenstopp stand unser Team auf einem unglaublichen zweiten Platz. Leider verloren wir im Laufe des Rennens im dichten Renngedränge und bei beinharten Kämpfen auf der Strecke ein paar Plätze und fuhren auf 7 durchs Ziel. In Summe der 3 Rennen landetet die #89 auf einem guten 7 Platz in der Gesamtwertung.

Wir konnten wieder Erfahrungen sammeln und freuen uns auf das Saison Highlight in 4 Wochen in Wackersdorf !

 

Folgt uns auf Faceboock:   Kollektiv Seidel Racing / KSR goes green hell