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1. GTC Rennen – Super Race Weekend in Belleben

Die neue Sasion beginnt so wie die vergangen geendet hat: Spannung bis zur letzten Sekunde!

Endlich! Die Winterpause ist geschafft und das erste GTC Rennen startete in Belleben/Sachsen-Anhalt. Das Jahr 2025 ist ein ganz besonderes für KSR: WIR FEIERN 10 JÄHRIGES JUBILÄUM. Außerdem werden wir unserem Vereinsmotto auch im 10. Jahr gerecht: Förderung junger Talente im Motorsport. Mit unserem 17 jährigen Neuzugang Leandro Weyler geben wir einem weiteren talentierten Kartfahrer einen Fahrerplatz in der GTC. Ebenso wurden wir von den GTC Offiziellen als Pate für die neue Mannschaft #3, das BEBA-GTC Academy Team, benannt. Wir unterstützen die jungen Rennfahrer und ihre Eltern bei der technischen und organisatorischen Vorbereitung, geben unsere Erfahrungen im Renngeschehen weiter und stehen im Notfall zur Seite. Das Ziel: die Truppe fit zu machen und bestmöglich vorzubereiten für diese und die kommende Saison! Unser stellvertretender Teamchef Jogi ist hier federführend.

Das Super Race Weekend wurde wie gewohnt in 3, 4 und 5 Stundenrennen abgespult. Durch die akribische technische Vorbereitung von Felix und Jara konnte ein technisch einwandfreies Kart wieder an den Start gehen. Mit der Rennstrecke in Belleben hatten wir noch eine Rechnung offen. Im letzten Jahr verpassten wir mit einem Punkt Rückstand P 3 in der Trophy und irgendwie war bei den Gewichten der Wurm drin. Das sollte uns diesmal nicht passieren. Wir testeten bereits intensiv seit Donnerstag und tüftelten am Setup. Alle vier Fahrer groovten sich am Freitag ein und der Speed stimmte. Wir fanden uns entspannt unter den Top Ten wieder. Am Computer studierten alle Drivern die beste Linie und unsere vier fachsimpelten intensiv. Beim gemeinsamen Streck ablaufen mit der #3 wurden wertvolle Tipps ausgetauscht. Wir waren bereit und das Rennen konnte losgehen. In den beiden Qualifyings am Samstag erste Ernüchterung: Hatten wir ein anderes Kart? Wo war die Performance vom Freitag hin?!?  Mit P21 und P18 in den beiden Qualifyings blieb nur Kopfschütteln. Das kann doch nicht wahr sein!! Unser Teamchef Christian, der an diesem Wochenende in Tokjo bei der Formel E beruflich engagiert war kommentierte: Ein kleiner Hüftschnupfen, der verfliegt in den ersten Runden. Mund abputzen und weitermachen! Das Wetter sollte ein gewaltiges Wörtchen mitreden. Bereits im ersten Rennen wechselten wir auf Regenreifen – viele Teams warteten lange und fuhren wie auf Schmierseife: ein Ausflug in den Grünstreifen nach dem anderen. Felix und Lenny liebten Regen und zeigten was sie draufhaben. Die Beiden bestritten die ersten drei Stunden und stellten unsere Cordula am Ende auf P4 in der Trophy ab – naja, ganz ok. Aber da muss noch mehr drin sein! Das Kart fühlte sich gut an, aber der Motor suchte seine Performance vom Vortag. Die Boxencrew funktionierte erneut wie ein Uhrwerk. Auf Grund der besonderen Streckensituation in Belleben war jedes Crewmitglied ungemein wichtig. Jeder musste zu jeder Zeit verfügbar sein und dies wurde in einer mega Teamleistung genauso umgesetzt.

 

 

 

 

 

 

 

Im zweiten Rennen hatte unser Newcomer Leandro seinen Einstand: erstes GTC Rennen – auf einer völlig unbekannten Strecke – und das bei Regen. Mehr Herausforderung geht nicht. Leandro ist ein begeisterter Regenfahrer im Kartslalom und fieberte seinem ersten Turn entgegen. Neben den anspruchsvollen Streckenbedingungen kam nun auch die erste Saftykartphasen für ihn dazu. Ein Re-Start ist eine echte Herausforderung, aber unser Teamchef Jogi führte Leandro sicher durch dieses -für ihn- Neuland. Am Ende seines ersten Stints hatte er das Gefühl, Leistung zu verlieren.

Felix unser erfahrenster Fahrer und Mechaniker blieb cool und übernahm. Die Kupplung war zu heiß geworden, konnte aber wieder ins richtige Temperaturfenster gefahren werden – Gefahr gebannt. Schließlich griff auch Lenny ins Renngeschehen ein und wir beendeten das 4 Stundenrennen erneut auf P4 in der Trophy. Beim abendlichen gemeinsamen Essen brainstormten wir, wechselten die Kupplung und schauten nochmal genau über alle Komponenten drüber: irgendwo müssen doch die Zehntel versteckt sein. Am Sonntag dann das letzte Rennen. Jetzt griff auch Tizian ins Renngeschehen ein und lieferte in 3 von 5 Stunden so richtig ab. Cordula hatte ein paar Zehntel wieder freigegeben und mit jeder Stunde stieg unsere Performance! Die Spannung war mit Händen zu greifen und die Crew an der  Strecke konnte nicht mehr stillsitzen.

Die Augenpaare hefteten sich an unser Kart und trugen es Runde für Runde über den Asphalt. In der letzten Stunde wurde uns klar, dass P 3 in der Trophy in greifbarer Nähe war. Die Jungs der #84 waren einige Zehntel langsamer, uns trennten 20 sec. Tizian bekam die Info, dass er das Unmögliche möglich machen konnte. Er zündete die Rakete und arbeitet sich immer näher heran. Was für ein Spektakel! 15 min vor Rennende kam das entscheidende Überholmanöver und Tizian verteidigte bis zum Ende tapfer. Es war unglaublich – denn Tizian und Belleben sind keine besten Freunde – bis zu diesem Rennen. Tizian war schock verliebt in Belleben und stellte ab auf P3 in der Trophy. Auf dem Weg zur Siegerehrung kam plötzlich der Gedanke:

Ist es möglich, dass wir unter den Top 3 in der Trophy sind? Wir haben P4, P4 und P3 eingefahren, wie waren die anderen? Und schon kam wieder die Blitztabelle auf den Plan – und YES: mit 2 Punkten Vorsprung landeten wir in der Gesamtwertung auf einem versöhnlichen P3 in der Trophy und sicherten uns wertvolle Punkte. Frank Jelinski sagte bei der Siegerehrung: Nicht aufgegeben – gekämpft bis zuletzt und schließlich belohnt worden – so funktioniert die Langstrecke!

Die GTC Neulinge der #3 überzeugten im ersten Rennen mit einer klasse Teamleistung – alle arbeiteten konzentriert und hatten mega Spaß. Im ersten Qualifying P 14 gesamt – ein klasse Ergebnis. In der Zusammenschau der drei Rennen landete die Truppe auf P 4 im BEBA-Cup mit nur einem Punkt Abstand auf P 3! Genauso weiter machen!Foto GTC

Hier der Link zum offiziellen GTC Bericht: 

https://german-team-championship.de/2025/starke-vorstellung-von-zap-fuehrt-zum-juniorsieg/

Unser Driver Lennard Zerbe gab sein Debüt im ADAC Tourenwagen. Was für eine krasse Entwicklung! Weiter so Lenny!!!

https://race-report.de/2025/lennard-zerbe-startet-vielversprechend-in-die-saison/