Zum Inhalt springen

6. Lauf RCN

RCN – eine echte Herausforderung für alle Racer

Zum 6. RCN Lauf der Saison am 02.09. waren wir wieder am Start. Rennen 4 und 5 musste wir leider auslassen wegen Überschneidungen mit der GTC und aus persönlichen Gründen. Um so größer war die Freude unserer Driver Jara und Felix auf die schönste Rennstrecke der Welt – die großen fahrerischen Herausforderungen im extrem großen Starterfeld der RCN und auf Rennfahrerkollegen wir Markus und Dieter Grün. Unseren Mini Cooper S R53 hat von unserem Teamchef und Mechaniker Jogi eine Wellnesskur in den vergangenen Wochen erhalten: Ölwechsel, neue Zündkerzen etc. Die technische Abnahme verlief problemlos – top Job! Pünktlich setzten sich 170 Fahrzeuge in Bewegung und Felix manövrierte souverän Georgie durchs Feld und absolvierte die Setzrunde. Erstes Feedback – unser Mini Cooper läuft. Auf der Strecke gab es erneut viele Zwischenfälle und unsere Fahrer hatten alle Mühe, unseren Radaubruder ohne Schäden durchs Feld zu führen. Ein echter Kraftakt für beide! Unfälle, lange Code 60 Phasen (allein 8 Runden im Hatzenbach wegen einem schweren Unfall), Öl und Benzin auf der Strecke, viele Fahrer, die zum ersten Mal an der RCN teilnahmen und die Ideallinie noch nicht kannten – dieser Mix verlangte alles von den beiden ab. Den Fahrerwechsel und Tankstopp nach 7 Rennrunden auf Jara konnten wir ohne Stau in der Boxengasse absolvierten. Auch sie fuhr souverän ihre Runden und hielt sich aus allen brenzligen Situationen geschickt heraus. Am Ende stellte sie Georgie auf P 5 in der Klasse ab. Leider hatten wir im Laufe des Rennens an Topspeed verloren – ein ungewöhnliches Schleifgeräusch an der Bremse war der Grund. Die Bremssättel hinten wurden anschließend getauscht.

In der Ladystrophy schob sich Jara auf P 3 von 10 Driverinnen vor! Coole Leistung!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir bereiten uns nun vor auf das 7. Rennen am 08.10. und freuen uns auf das dann wieder ganz besondere Flair: Start aus der Boxengassen – es wird die Norschleife incl. Grand Prix Kurs gefahren – ein unbeschreibliches Erlebnis für Fahrer, Team und Zuschauer

Beim Unfall im Hatzenbach war ein gerade 18 Jahre alt gewordener junger begeisterter Motorsportler involviert. Das sicher gut gemeinte Geschenk der Eltern zum Geburtstag – Start in der RCN mit einem BMW M240i (350PS) – eine echte Kraftmaschine – war bei viel zu wenig Rennerfahrung eine Nummer zu gefährlich. Zum großen Glück des jungen Mannes ist ihm körperlich nichts passiert, die 10.000,--€ Selbstbeteiligung sind jedoch dahin.

Um so größer ist die Anerkennung für Jara und Felix. Durch den Einsteigercup GLP, viele Trainingsrunden auf dem Simulator, einer immer verantwortungsvollen und dabei schnellen Fahrweise beherrschen sie brenzlige Situationen und haben noch keinen Unfall in ihren 17 RCN Rennen zu verzeichnen. Das ist echte Fahrintelligenz bei Maximum-Attacke.

Die Nordschleife ist die schönste Rennstrecke der Welt – aber auch die gefährlichste! Das muss allen Teilnehmern immer wieder klar sein – safty first!

Danke an unsere Familien und Freunde und besonders an unsere Sponsoren und Unterstützer:

https://www.boyke-tec.de/

https://www.leddatech.de/

https://www.pewi-technik.de/startseite.html