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KSR Junioren holen den Klassensieg 2023 in Deutschlands größter Kartslangstreckenserie

Es ist unfassbar was das MANN Filterteam KSR #809 in diesem Jahr geleistet hat. Das Projekt vom Kartslalom in die Langstrecke wurde am vergangenen Wochenende in Liedolsheim mit einem grandiosen Klassensieg in der Jahreswertung gekrönt. Nach dem fulminanten 1. Platz beim 24 h Rennen reisten wir mit 17 Punkten Vorsprung auf unsere direkten Verfolger, die sehr starken Jungs der #33 MSC Oberflockenbach, an. Dennoch – der Kampf um den BEBA Cup Titel 2023 war noch nicht beendet. Unser Team musste weiter konzentriert arbeiten, durfte keine Fehler machen und keine Strafen kassieren.

Zuerst wurde am Donnerstagabend das Rennkart geschweißt – denn das 24er hat tiefe Spuren hinterlassen und es drohte ein kompletter Durchbruch des Rahmens. Am Freitag fuhren die vier Junioren selbstständig das Setup heraus. Dieses Vorgehen hatten wir im Laufe der Saison etabliert, denn unsere Fahrer sollten nicht nur schnell auf der Strecke sein, sondern auch das Kart verstehen lernen. Das Ergebnis waren sehr passable Rundenzeiten, die sich mit den Top-Teams messen ließen. Allerdings mussten wir mit völlig anderen Bedingungen rechnen: im freien Training am Freitag - Hochsommer mit Temperaturen bis 28 °C, am Samstag dann der Herbsteinbruch mit massiven Regenfällen und einem Temperatursturz von mehr als 10 °C. In dieser Situation kam das Wissen des Kollektiv Seidel Racing ins Spiel, welches aus über 8jähriger Erfahrung schöpfen konnte. Die größte Unbekannte für alle Teams war bei diesem Wetterumschwung der Reifendruck. Allerdings gab es nicht nur einen Temperatursturz, sondern der Himmel öffnete zudem alle Schleusen. Die Zeitnahme versagte ihren Dienst und in der Boxengasse gaben die Abflüsse einfach auf - viele Teams standen bis zu 10 cm im Wasser. Nach einer Verzögerung von über einer Stunde startet das Qualifying. Wir konnten im Qualifying erneut nur einen bescheidenen hinteren Platz herausfahren – doch die Stärke unserer Fahrer liegt an anderer Stelle. Der Startstint erfolgte auf Regenreifen und viele Teams hatten mit den Wassermassen rum um den Motor zu kämpfen. Das ein oder andere Kart blieb liegen und die Erinnerungen an die Regenschlacht von Bopfingen wurden wieder gegenwärtig. Diesmal jedoch blieben wir verschont und unser Startfahrer Lennard Zerbe zeigte, dass das Grinsen im Gesicht bei Einsetzen des Regens berechtigt war. Er schlug sich prima bei diesen schwierigen Bedingungen. Dennoch war nicht alles ok, denn die Saison forderte ihren Tribut. Der Krümmer war locker, da ein Gewinde sich verabschiedet hatte. Demzufolge lösten sich teilweise die Federn am Krümmer und der Auspuffhalterung. Wir reagierten sofort beim nächsten Wechsel und ersetzten diese. Den Regen nutzen wir für die 190kg Moppelstints und wechselten im 4. Stint auf Sliks. Tizian Weyler überzeugte mit einer unglaublichen Rennpace und war zeitweise der Schnellste im gesamten Feld. Zwischenzeitlich beendeten wir die 3 h Juniorwertung auf einem tollen P 3 und Pokal Nummer 1 war eingetütet. Am Ende des ersten Tages fanden wir uns auf P 2 im Cup wieder und auf P 13 gesamt. P1-P3 im Cup waren in der gleichen Runden und die Abstände sehr überschaubar. So verlebten wir einen sehr zufriedenen Abend am Lagerfeuer (die Zeit hatten wir diesmal, denn die Karts standen im Parc fermet) und fieberten den letzten 5 Rennstunden entgegen. Am Sonntagmorgen schien die Sonne bei  8 °C und wir hatten im ersten Stint ganz schön mit den kalten Temperaturen zu kämpfen. Ab und zu ein Ausritt von der Strecke lies unseren Puls in die Höhe schnellen. Im weiteren Verlauf pendelte sich alles wieder ein. Allerdings wurde das Krümmerproblem immer vordergründiger. Der Auspuff lag lose auf der Halterung und wir mussten ein Abbrechen um jeden Preis verhindern – dies hätte einen zeitintensiven Motorwechsle zur Folge gehabt. Zum Glück retten wir uns bis zum planmäßigen Wechsel und repariert mit Hilfe der Jungs vom MANN Filter Team RMB. Auf und neben der Strecke wurde uns nichts geschenkt: die Offiziellen der GTC beäugten jeden Handgriff und stoppten sehr genau die Boxendurchlaufzeit. Bloß keinen Fehler machen war die Devise! Collin Lindner zeigte mit einer phantastischen Fahrerleistung, dass er ein harter Gegner auch für etablierte Topteams ist. Daraus folgende harte Fights mit anderen starken Teams und krasse Überholmanöver forderten allerdings ihren Preis. In einer gedachten Lücke, die es nicht gab, wurde uns der Heckspoiler abgerissen und hing zur Hälfte auf der Strecke. Bloß nicht abreißen – waren unsere Gedanken. Wir schafften es bis zum nächsten Boxenstopp und viele helfenden Hände fixierten den Heckspoiler mit den berühmten 1 m Kabelbindern. Und wieder wurde bewiesen: des Motorsportlers beste Freunde sind Panzertape und Kabelbinder. Die provisorische Reparatur sollte das Rennen überstehen, kostete uns jedoch ungeplante Zusatzzeit. Nun wurde hektisch gerechnet: reicht die aktuelle Platzierung zum Klassensieg? Was sagt die 5 Stunden Sonderwertung, bei der es ebenfalls wichtige Punkte gab. Es war noch alles im Soll und wir trugen unsere Fahrer über die letzten Stunden. Ein starker vorletzten Stint von Leon Semel sicherte uns P 3 in der Klasse mit einem komfortablen 7 Rundenvorsprung auf P 4 im Cup. Das sollte reichen. Dann war es tatsächlich wahr: WIR SIND BEBA CUP MEISTER 2023!! Im ersten Jahr, mit einer völlig neuen Crew, unter Leitung vom Kollektiv Seidel Racing – das Undenkbare wurde Wirklichkeit. Nun gab es kein Halten mehr. Feste Umarmungen, Freudentränen, Jubelschreie unseres Schlussfahrers und ganz viel Glückgefühle übermannten uns. Das ist Motorsport vom Feinsten und wir sind so stolz auf dieses Ergebnis, auf diese gewachsene Truppe und auf die unglaubliche Entwicklung unserer jungen Slalomfahrer. So kann der Sprung vom Slalom in die Langstrecke gelingen. Wir hoffen, dass wir anderen Newcomern Mut machen konnten, es einfach einmal zu versuchen.

Ein ganz großes Dankeschön geht an alle Crewmitglieder. Wir sind zu einem Team gewachsen, haben Rückschläge souverän reflektiert, nicht die Nerven verloren, immer konzentriert weitergemacht und sind neben der Strecke zu einem tollen Team zusammengewachsen, welches viel Spaß zusammen hat. Unsere bewährte KSR Crew hat mit Erfahrung unterstützt: unser Stratege und Teamchef Christian Seidel führte die Jungs souverän durch die Rennen und Jogi Baer vertrat ihn bestens und mit größtem Erfolg. Unsere Mechanikerin Jara Rieke stellte zu jedem Rennen ein top vorbereitetes Kart an den Start. Dabei konnte sie sich immer auf den Rat und die Hilfe von Felix Seidel verlassen. Außerdem managte sie die Box und behielt auch im größten Wechselstress die Übersicht – wer braucht wann welches Gewicht. Sebastian Seidel kümmerte sich in der Saison um die Kommunikation untereinander, sorgte für eine perfekt vorbereitete Box und war zuverlässiger Tanker. Unser Seniorteamchef Stefan Seidel behielt den Überblick bei den Reifen und stellte den Jungs immer die richtigen Pneus top vorbereitet zur Verfügung. Ulrike Seidel war wie schon die letzten 9 Jahre unsere schnelle und konstante Vorläuferin und harrte tapfer die gesamte Zeit an der Waage aus, um immer einsatzfähig zu sein. Außerdem sorgte zu jedem Zeitpunkt für ausreichend und leckeres Essen. Ein großer Dank auch an die Eltern der vier Fahrer, die zum ersten Mal den GTC Zirkus erlebten und vom ersten Moment mit Leidenschaft, Zuverlässigkeit, Freude und größter Einsatzbereitschaft dabei waren und sich als fester Bestandteil der Boxencrew etablierten.  

Felix Seidel beendete die Saison mit dem #006 MANN Filter Team RBM auf einer sehr guten vorderen Platzierung im super starken GTC-Feld. Im letzten Rennen wurde dem Team leider der Gesamtsieg mit weniger als 5 sec Abstand knapp verwehrt. Es war einfach eine Strafe zu viel. Dennoch konnte er seine extrem starke fahrerische Leistung erneut unter Beweis stellen. Wir freuen uns, ihn im nächsten Jahr wieder im Team der #89 Kollektiv Seidel Racing als Fahrer und Mechaniker an unserer Seite zu haben.  

Danke an unsere Familien und Freunde für eure Unterstützung und das Mitfiebern. Ohne euch wäre es nicht dasselbe!

Die Zusammenarbeit mit dem MANN Filterteam RMB um René Bethke, die Unterstützung von Mach1 und die tollen Bilder von XG MEDIA ließen diese GTC Saison 2023 zu einer ganz besonderen werden.

faceboock: Team RBM

Mann-filter.com

de.mach1kart.com

xg-media.de

WIR SEHEN UNS WIEDER IN DER GTC SAISON 2024 – WIR TRETEN AN MIT NEUEN ZIELEN !