Zum Inhalt springen

2. Lauf RCN

Spektakulärer Saisonauftakt !

Nachdem der geplante RCN Lauf Anfang April dem Schnee in der Eifel zum Opfer fiel, startete unser Team um Jogi Baer am 07.05. bei bestem Wetter im Rahmen des 24h Qualifiers zum ersten Rennen. Nach gründlicher Revision und Optimierung des Mini Cooper S Challenge R53 im Winterhalbjahr und intensivem Simulatortraining unserer beiden Fahrer Jara Rieke und Felix Seidel war die Crew: READY FOR RACING!

Vor der unglaublichen Kulisse des Nürburgrings und endlich wieder vor vielen begeisterten Fans startete das Rennen mit einer Rekordteilnehmerzahl von 195 Fahrzeugen auf den Kurs der grünen Hölle. Unser Startfahrer Felix Seidel pilotierte den Mini mit viel Übersicht und gutem Speed durch das Startgetümmel. Trotz vieler Unfälle und Code 60 Phasen in den ersten Runden konnte Felix schnell seinen Rhythmus finden und spulte seine Sprintrunden souverän ab. Ohne Schrammen brachte er das Auto zum Fahrerwechsel.

 

Wegen der hohen Teilnehmerzahl gab es zur Wechselzeit hohes Gedränge in der Boxengasse. Unser Team konnte schließlich in zweiter Reihe durch viele fleißige Helfer den Mini fit machen zum zweiten Turn: volltanken, Frontscheibe reinigen, Reifen nachziehen, Luftdruck prüfen. Jara Rieke übernahm das Lenkrad und pünktlich zu Beginn ihrer ersten Runde begann es leicht zu tröpfeln, was sich auf der über 25 km langen Strecke stellenweise in Regenschauer ausweitete. Doch unsere Rennfahrerin lies sich nicht beirren und fand zügig ihren Rhythmus. Souverän absolvierte sie schnell und fehlerfrei ihre Runden und konnte am Ende einen tollen 5. Platz in der hart umkämpften Klasse H4 für das KSR Team der #189 verbuchen.

 

Bereits im letzten Jahr dufte unser Teamchef ein ausführliches Interview im Radio Nürburgring live an der Strecke geben. Während der Startaufstellung wurde er erneut von dem seit 20 Jahren aktiven Streckensprecher Lars Gutsche zu unserem Rennteam ausführlich befragt. Wir sind stolz, über so viel Aufmerksamkeit.

Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch unserer Sponsoren Leddatech.de und PEWI Technik. Die beiden Geschäftsführer Jakob Penner und Willi Penner erlebten erstmals die Atmosphäre an der Rennstrecke und waren restlos begeistert. Tatkräftig halfen sie beim Boxenstopp mit und ließen sich fesseln von der einmaligen Stimmung am Nürburgring. Wir sind dankbar für die nun schon zweijährige Unterstützung und freuen uns sehr, dass unsere Begeisterung mit so viel Engagement geteilt wird.

Ebenso stand der Crew ein alter Weggefährte unseres Teamchefs aus vielen Jahrzehnten aktiven Motorsports zur Seite. Stefan Friedrich und seine Frau Tanja halfen tatkräftig bei den Vorbereitungen am Freitag und beim Boxenstopp mit. Als Highlight erstellte Stefan Friedrich einen Zusammenschnitt des Renntages.

Schaut rein unter:  RCN 07 05 22 KSR https://www.youtube.com/watch?v=sFJBRvQQp64&t=141s