Zum Inhalt springen

Auch in diesem Jahr veranstaltete das Kollektiv Seidel Racing ein Schnuppertraining im Rahmen des Ferienspaßprogramms/Illerrieden. Kartsport beginnt in aller Regel mit Kartslalom – ein kostengünstiger Einstieg für Kids ab 7 Jahren. Trainiert wird zwischen April bis Oktober und die Teilnahmen an regionalen Meisterschaften lässt den Ehrgeiz wachsen. Kartslalom ist bundesweit etabliert und  die jungen Motorsportler können sich bis zur Deutschen Meisterschaft empor kämpfen.

Zusammen mit dem Kartverein Rally Racing Reutti e.V. wurde zu Beginn des Tages ein kleiner Übungsparcours gestellt und die Mädchen und Jungen im Grundschulalter saßen teilweise zum ersten Mal im Kart. Anfänglich etwas zögerlich und vorsichtig setzten sie die Karts in Bewegung. Rainer Strobel (Jugendtrainer vom RRR)  und Stefan Seidel /KSR e.V. liefen anschließende mit allen Teilnehmern eine typische Kartslalomstrecke ab und gaben wertvolle Tipps. Danach ging es an die Umsetzung und mit großer Konzentration bewältigten die jungen Rennfahrer typische Figuren wie: Kasten, Brezel, Spurgasse, Schweizer u.a. Mit jeder Runde wuchs die Sicherheit und das Strahlen unter den Helmen war nicht zu übersehen.Unsere Vereinsmitglieder Jan Kunze, Sebastian und Ulrike Seidel erklärten mit Begeisterung den Eltern und Kindern die Möglichkeiten im Kartsport, erläuterten die Unterschiede zum Rennkart, mit dem KSR in Deutschlands größter Langstreckenserie Erfolge feiert. Als Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltung absolvierten alle einen typischen Slalomlauf: Testrunde und zwei gezeitete Runden. Die Aufregung war groß, denn es funkelten drei Pokale als Trophäe in der Sonne. Es ging nicht nur um die beste Zeit, sondern auch um einen fehlerfreien Lauf. Für jede umgefallene Pylone gab es 2 Strafsekunden, für das Auslassen einer Figur 10 sec obendrauf. Am besten bewältigten die Strecke: Moritz Typke (P1), Finley Weiß (P2) und Bianca König (P3). Wir gratulieren ganz herzlich!

Vielleicht haben wir weitere junge Rennsportbegeisterten mit unserer Leidenschaft anstecken können. Zwei Teilnehmer des letztjährigen Schnuppertrainings sind heute Mitglieder im RRR und haben schon erste Meisterschaften bestritten.KSR e.V. ist stolz darauf, dass getreu dem Vereinszweck „Förderung des Motosports“ es uns auch in diesem Jahr gelungen ist, die Jüngsten mit in den Bann zu ziehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die GTC-Saison 2023 werden wir weiter konzentriert mit unseren vier Langstrecken-Neulingen (Collin Lindner, Leon Semel, Tizian Weyler und Lennard Zerbe) im MANN FILTER Team KSR #809 absolvieren. Alle kommen aus dem Slalomkartsport und können hier beachtliche Erfolge vorweisen. Die vier Jungs sind den nächsten Step gegangen und stehen aktuell in der GTC auf P 2 in der Cup-Wertung. Was für eine Erfolgsgeschichte!

 

Wir danken dem Rally Racing Reutti e.V.,der Elektorkartbahn Ecodrom /Neu-Ulm und dem Bauhof Illerrieden für die Unterstützung.

https://www.reutti.de/rallye-racing

https://ecodrom.de/

Bilder KSR  / joergs-fotopage.jimdosite.com